Veränderung an allen Fronten – Arbeitsmärkte der Zukunft

Veränderung an allen Fronten – Arbeitsmärkte der Zukunft

https://www.it-daily.net/it-management/projekt-personal/24137-personalberatung-4-0-recruiting-der-zukunft

#homeofpersonalberatung

Die Nachfolgen der Pandemie auf den gesamten (weltweiten) Arbeitsmarkt und die Anforderungen an zukünftige Strukturen und Skills von Mitarbeitern ist heftig, aber mittlerweile für uns alle auch nachvollziehbar. Wir sind in einen Handlungssituation gebracht worden, die in Ausmaß und Ausrichtung nicht denkbar war – bisher. Aber das kann auch gut sein. Raus aus der Lethargie und dem Komfortsesseln.

Einerseits wird es den Arbeitsmarkt kurzfristig (weniger Jobs / Kurzarbeit / digitale Veränderung) kräftig schütteln und negativ beeinflussen, aber die Frage an Aufgaben und Anforderungen für die Zukunft und somit nach Mitarbeitern, die diese mitbringen wird genauso schnell wachsen. Und dieser Herausforderung müssen wir uns alle stellen. Firmen, Mitarbeiter wie auch wir Dienstleister im Bereich der Personalbeschaffung.

Der Erfolg wird darin liegen, wie eng wir zusammenarbeiten und an den realen Schrauben dazu drehen. Angst und Mutlosigkeit sind a definitiv die falschen Grundlagen. Nach vorne Denken, ausprobieren, diskutieren und dann auch gemeinsam angehen wird die Lösungen bringen. Als Spezialisten im Recruitment im Bereich Vertrieb und Vertriebsmanagement sind wir heute – stark wachsend – bereits in umfangreichen Planungen eingebunden, wie sich die Strukturen und Mitarbeiter dort entwickeln müssen.

Eines ist klar, der Kampf um die Besten und Guten wird auch in der neuen digitalen Zeit stattfinden. Die, die realistisch und positiv daran gehen werden ihn eher gewinnen, als die anderen.